Kontakt
Impressum
Copyright
Presse
Home
Print
WIENER MOZARTJAHR 2006

Das Płnkitititi Team > Ensemble > Chu Chien-Yu


Chu Chien-Yu
Mozart Fest I

Violine

Ich wurde am 6.6. 1983 in Taipei (Taiwan) geboren. Dort besuchte ich die Kuan-Jan Elementary School, wo ich neben der normalen Schulbildung auch Unterricht in Violine, Klavier und Musiktheorie erhielt.
Im Jahr 1998 beschloss ich, meine Studien in Europa fortzusetzen, und absolvierte die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (jetzt Musikuniversität Wien). Im Herbst 2005 habe ich meinen Abschluss mit dem akademischen Grad Magistra der Künste (Magister artium) abgelegt.
Zusätzlich zu meinem Studium an der Musikuniversität besuchte ich Meisterkurse international gefragter Solisten und Pädagogen. So arbeitete ich unter anderem mit Felix Chen, Eugenia Tchugaeva und Boris Kuschnir.

Schon während meiner Ausbildung in Taiwan erhielt ich eine Reihe erster Preise bei Wettbewerben. So siegte ich 1989 beim Kuan-Jan Violinwettbewerb, erhielt erste Preise beim Childrens Competition und beim Young Violinist Competition in Taipei City (1994 und 1995), und wurde beim National Violin Competition Taiwan zur besten Geigerin gekürt.
Weiters gewann ich 1997 ein Auswahlspiel und trat mit einem Solokonzert in der Taipei National Music Concert Hall auf.

Erste Orchestererfahrung konnte ich schon früh an meiner Schule in Taiwan sammeln. Seit ich in Österreich studiere, nahm ich an vielen Orchestercamps teil. So wurde ich 2000 von Reimund See zu einer Europa-Tournee mit dem National Taiwan Youth Orchestra eingeladen.
2001 absolvierte ich erfolgreich das Probespiel beim Wiener Jeunesse Orchester, mit dem ich in Österreich (Konzerthaus und Musikverein Wien) und Europa (Concertgebouw Amsterdam, Kassel. Konzerthaus Berlin,…) zahlreiche Konzerte gab.
Auch als Konzertmeisterin konnte ich bereits Erfahrung sammeln, ich spielte in dieser Position beim Orchester der Konzertvereinigung des Wiener Konzerthauses mit Solisten wie Franz Bartolomey, Ernst Kovacic und Christoph Berner, und beim Ensemble des Kabinetheater Wien.
Weiters war ich mehrmals Mitglied bei einem der international anerkanntesten Jugendorchestern, dem Schleswig Holstein Festival Orchester. Dort spielte ich im Sommer 2004 unter Dirigenten wie Valerie Gergiev, Christoph Eschenbach und Lothar Zagrosek, 2005 unter Christoph Eschenbach, Christopher Hogwood, Kent Nagano, Yutaka Sado u.a. und nahm im Dezember an Europatourneen unter Rolf Beck mit Bach´s Weihnachtsoratorium, Händel´s Messia teil.
Seit 2005 spiele ich regelmäßig bei dem Tiroler Kammerorchester Innstrumenti und arbeitete dort bei Orchesterkonzerten und Produktionen mit Chor.
Auch auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis war ich schon tätig. So spiele ich seit 2004 regelmäßig mit der Wiener Akademie (auf Originalinstrumenten) unter Martin Haselböck, und wirkte bei Konzerten in Wien und auf Tourneen in Europa mit



>> Mozart Fest I