Kontakt
Impressum
Copyright
Presse
Home
Print
WIENER MOZARTJAHR 2006

Die Veranstaltungsreihe > Mozart Fest II


Mozart Fest II
Samstag, 20 Mai 2006 14:30 Uhr

Tanzen mit Mozart

Konzept von Verena Brunner

„…ach kommt gschwind her ihr lieben, wir machen gschwind ein tanzerl.“
W.A. Mozart

„Vergangene Woche habe ich in meiner Wohnung einen Ball gegeben (…) Wir haben abends um 6 Uhr angefangen und um 7 Uhr aufgehört, - was nur eine Stunde? – Nein Nein – Morgens um 7 Uhr.“
W.A. Mozart, aus einem Brief an seinen Vater, 1783

Mit seinen Symphonien, Opern, Konzerten und seiner Kammermusik ist Wolfgang Amadeus Mozart einer der bekanntesten Komponisten, die je gelebt haben. Weniger bekannt ist, dass Mozart ein begeisterter, guter Tänzer war und sehr viel Tanzmusik komponierte. In seinen letzten Lebensjahren war er am Wiener Hof als „Kompositeur“ angestellt und schrieb Tanzmusik für die Wiener Hofbälle. Tanzen nahm im 18. Jahrhundert einen wichtigen Stellenwert im gesellschaftlichen Leben ein. Schon die Kinder wurden von Tanzmeistern in den wichtigsten Tanzformen der Zeit unterrichtet.


Aufführung

Im Rahmen der Bühne 'Mozart Fest II', werden historische Tänze mit dem Publikum einstudiert und dadurch erlebbar gemacht.


Team

>> Verena Brunner, Tänzerin, Konzept und Leitung
>> Ludwig Kyral, Tänzer
>> Anna Zerdecka, Violine
>> Boris Pavlovskiy, Violine
>> Benia Barbu, Viola
>> Malena Mocciaro, Cello
>> Nikola Meyer, Kontrabass

>> Martina Heckl, Flöte
>> Christine Müllner, Flöte