Kontakt
Impressum
Copyright
Presse
Home
Print
WIENER MOZARTJAHR 2006

Das Pùnkitititi Team > Ensemble > Manfred Schwinghammer


Manfred Schwinghammer


Manfred Schwinghammer, BühnenbildGeboren 1950 in Wien
Schilder- und Reklamemalerlehre – erste Konfrontation mit Malerei
Langjährige Tätigkeit im Siebdruck
Abendkurse in Gebrauchsgrafik
1978 – 1981 Grafiker und Fachanimateur im Verein Jugendzentren der Stadt Wien
Seit 1976 diverse Einzel- und Kollektivausstellungen im In- und Ausland
Seit 1982 zahlreiche Malaktionen in Schulen und Kindergärten, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Seit 1982 freischaffender Kunstmaler in Wien

Meine Bilder sind eine persönliche Reflexion auf das Alltägliche - je nach Stärke des Eindruckes entstehen die Bilder. Meist sind es Aquarelle/Tuschezeichnungen ohne aufwendige Skizzen, fallweise entsteht eine kleine Notiz, vergleichbar mit dem berühmten „Knopf im Sacktuch“. Nach kurzen, reiflichen und formalen Über-legungen werden diktathaft mit größter Konzentration - beinahe meditativ - die Werke angefertigt. Sinn der ich mir so angewöhnten Arbeitsweise ist es, Geschichten und Gefühlszustände ehebaldigst zu reflektieren, in weiterer Folge zu dokumentieren. Natürlich gibt es auch die konzeptionell anders erarbeiteten (vor allem die großformatigen Öl/Acryl und Tempera) und recherchierten Bilder. Für die letztgenannte Arbeitsweise gibt es mehrere Skizzenbücher.
Nach wie vor ist die Spontaneität eine sehr wichtige Komponente, beinhaltet sie doch das Experiment und das ungewisse Entstehen und Werden.

Schwinghammer mit Schülern vor Bild Kontaktadresse:
atelierschwinghammer@aon.at