Kontakt
Impressum
Copyright
Presse
Home
Print
WIENER MOZARTJAHR 2006

Die Veranstaltungsreihe > Płnkitititi+


Płnkitititi+
Rahmenprogramm

Płnkitititi++ ist das Rahmenprogramm zum großen Musikvermittlungsprojekt
„Pùnkitititi - Mozart für Kinder“ - Ein Projekt von WIENER MOZARTJAHR 2006.

Neben den Beiträgen auf der Bühne bot das Festival ein reichhaltiges Rahmenprogramm, das frei zugänglich war.
Anliegen dieser Initiative war, alle Bewohner der Siedlung zu erreichen und über die Person Mozarts und seiner Zeit abseits bekannter Klischees zu informieren und auf ihn neugierig zu machen.

Pùnkitititi+ bestand aus der Einladung, mit einer Pferdekutsche um die Siedlung zu fahren, sich bei den Stationen - Haltestellen der Kutsche - über Mozart und seine alltäglichen Lebenswirklichkeiten zu informieren, sowie der Auftrittsmöglichkeit für ortsansässige Künstler, Bands und Tanzgruppen auf der Pùnkitititi-Bühne, der bereits erwähnten „Open Stage“.

Die Kutsche

Kutsche
Zeichnung: Manfred SchwinghammerZehn Jahre zwei Monate und acht Tage befand sich Mozart auf Reisen. Da damals die Kutsche neben dem Schiff das schnellste Fortbewegungsmittel für lange Strecken war, verbrachte er 3.720 Tage auf meist unkomfortablen Kutschenbänken.
Die Kutschenbank war auch Mozarts Schulbank. Die langen Fahrtzeiten wurden durch zahlreiche Spiele verkürzt, ein Reiseklavier diente als Übungs- bzw. Kompositionsinstrument.
Während der drei Festivaltage konnten die Kinder dies selbst erleben und erfahren.
"Mozart" (Georg Wacks) lud die Kinder auf die Reise ein: Den Kindern wurde, mit eigener Perücke und frisch gepudertem Gesicht, aus Briefen vorgelesen, sie sangen vom Reiseklavier begleitet gemeinsam Lieder und lernten lustige Fingerspiele. Sie konnten sich in Mozarts Gästebuch eintragen und dabei erfahren, wie schwierig es ist, mit einer Feder in der wackeligen Kutsche sauber zu schreiben. Und da Mozart in einer Kutsche seinen Spitznamen "Pùnkitititi" erfand, bekamen die Kinder beim Aussteigen noch einen eigenen Spitznamen verpasst.


Die Stationen

Es gab insgesamt fünf Stationen an denen sich Kinder und Erwachsene über die alltäglichen Lebensumstände Mozarts und seiner Zeitgenossen informieren konnten.
Die Stationen enthielten Hintergrundinformationen zu den Themen: Reisen, Bildung, Ernährung, Hygiene und Gesellschaftsspiele zur Zeit Mozarts. Sie waren kindgerecht aufbereitet und mit Anweisungen und Ratespielen zum Ausprobieren der jeweiligen Tätigkeiten versehen. Alle Stationen wurden von eigens geschulten Betreuern geleitet.

Die Station Reisen bot Landkarten, auf denen man die Reisen Mozarts nachvollziehen konnte. Kindgerechte Vergleiche vermittelten das damalige Reisetempo und machten die Entfernungen bewusst. Briefzitate verdeutlichten die beschwerlichen Reisebedingungen und schilderten markante Reiseerlebnisse wie Banditenüberfälle und Achsbrüche.
Bei der Station Lernen konnte man die Geheimschrift Mozarts mit echten Vogelkielen ausprobieren und erfahren, mit welchem Eifer Mozart auch ohne Schule Schüler seines Vaters war. Die Station Schön & Sauber informierte über die Hygiene und darüber, dass sich die Leute damals lieber parfümierten als wuschen und dass Schönheitspunkte im Gesicht je nach Örtlichkeit eine andere Bedeutung hatten. Man konnte sich schminken lassen und eine Perücke basteln. Bei der Station Kochen konnte man u.a. mit verbundenen Augen Gewürze erraten, Limonaden nach alten Rezepturen herstellen und alte Kochrezepte nachlesen. Die Station Spielen thematisierte Mozarts Lieblingsspiele: Billard, Kegelspiel, Bölzelscheibenschießen, Karten- und Würfelspiele.
Einzelne Stationen wurden in Kooperation mit dem ZOOM-Kindermuseum erstellt und ausgestattet.

Der Pùnkitititi-Pass

Die Kinder erhielten zu Beginn ihrer Reise einen Pass zum Abstempeln und Punkte sammeln: den Pùnkitititi-Pass. Für jede aktiv besuchte Station und die Teilnahme an einer Kutschenfahrt bekamen sie einen Punkt. Dies animierte die Kinder, alle Stationen aktiv und unter Anleitung der Betreuer zu durchlaufen. Die eifrigsten Sammler konnten mit Glück einen Preis gewinnen. Dieser wurde am letzten Festivaltag auf der Bühne verlost und feierlich überreicht.


Płnkitititi++ wurde getragen von Institutionen und Vereinen vor Ort, die bereits in die Vorbereitungsarbeiten mit eingebunden wurden: Diese sind
+ Plattform Lebenswerte Mitterhofergasse
+ Gebietsbetreuung 21
+ MIHO - Jugendzentrum Mitterhofergasse

Płnkitititi++ Programm:
18. Mai 2006
13:00 - 17:00 Kutschenfahrt mit "Mozart" und Stationen mit Informationen zu Mozarts Zeit
19. Mai 2006
13:00 - 17:00 Kutschenfahrt
20. Mai 2006
10:00 - 13:00 Kutschenfahrt
15:30 - 18:30 Kutschenfahrt
Ab 15:30 "Open Stage"

Eintritt für alle Veranstltungen: frei

Stationen: Teilweise in Kooperation mit ZOOM Kindermuseum Wien
http://www.kindermuseum.at/