Dr. Franz Koch


Leihgabe Dr. Dorothea Valentin-KochDr. Franz Koch, selbst knapp dem Tode in politischer Haft am Morzinplatz entkommen, wurde im Jahre 1945 von der russischen Kommandatur zum Bürgermeister von Floridsdorf bestimmt. Der Bezirk umfasste damals das Gebiet von Bisamberg bis Kaisermühlen und von der Donau bis nach Gerasdorf.

Von 89 Bombenangriffen schwerst beschädigt war es eine seiner ersten Aufgaben, die Ausgebombten mit Unterkünften und dem Lebensnotwendigsten zu versorgen. Mit großer Weitsicht enstand unter seiner Leitung ein Netzwerk der Menschlichkeit und Hilfe.

Eine Typhusepidemie verschlimmerte die Situation auf dramatische Weise. Mit der ständigen Lebensmittelknappheit, ohne Strom und Gas, Telefon und Transportmittel nahm er mit seinen Getreuen den Kampf auf und schuf die Grundlagen für die Wiedererstehung Floridsdorfs und seiner Bewohner.

Hier war er als Mensch und Arzt kompetent und meisterte trotz unglaublicher Schwierigkeiten und einer ständigen Gratwanderung gegen die Willkür der russischen Besatzer, die aus unserer Sicht schier unlösbaren Probleme. Gerade der russische Kommandatur gegenüber behauptet er sich mit Mut und immer zu "seinen" Floridsdorfern haltend. Mehr als einmal stand er samt seiner Familie, Frau und 2 Kindern "mit einem Bein" in Sibirien. Doch unbeirrbar und fundiert fanden seine Argumente letztlich doch Gehör und seine Maßnahmen zur Linderung der größten Not der BewohnerInnen Floridsdorfs wurden ermöglicht, ja unterstützt.

Er identifizierte sich mit der notleidenden Bevölkerung und manchmal verschwanden aus dem Koch'schen Haushalt Kinderbekleidung und Gebrauchsgegenstände, um denen zu helfen, die gar nichts hatten.

Wir leben heute in einer Zeit des Überflusses und die Zahl der Menschen, die diese furchtbare Zeit erlebt haben wird immer geringer. Unsere Wohnbedingungen sind gesund, wir haben ausreichend zu essen und kaum Sorgen um unsere Existenz. Dr. Franz Koch war einer der Menschen, die die Grundlagen dafür schufen und in schwerster Zeit die Menschlichkeit an erste Stelle setzten.

Anfang des Jahres 1946 legte er sein Amt zurück. Die Bezirksleitung übernahm aus seinen Händen Bundespräsident Franz Jonas.

Den Bewohnern der Wohnhausanalge Dr. Franz-Koch-Hof soll er als Helfer der Menschen und Diener des Volkes im Gedächtnis bleiben und als Beispiel dienen.

Verein Plattform "Lebenswerte Mitterhofergasse"


Pùnkitititi Team | Goldschlagstraße 127/32 | 1140 Wien | Telefon: +43 (664) 49 52 585 | | http://www.punkitititi.at