Mansur Bildik
Mozart alla turca

Ich wurde 1949 in Tunceli geboren. Mein Vater war ein guter Saz Spieler in dieser Region, von ihm erhielt ich als kleines Kind meinen ersten Saz Unterricht.
Wegen der schlechten ökonomischen Situation meiner Familie und weil ich im alter von 12 Jahren meinen Vater verlor, konnte ich nicht weiter studieren.
Dennoch beschäftigte ich mich in meiner Kindheit sehr intensiv mit Musik.

1965 erhielt ich im Halk Evi von Adana meinen ersten systematischen Musikunterricht und eine Fortbildung im Saz Spiel. Mein Lehrer Ahmet Aydin empfahl mich seinen Kollegen in Istanbul, damit ich mit ihnen musizieren könnte. Das war für mich ein wichtiger Schritt in die Welt der Musik.
Ich kam mit professionellen Musikern zusammen. Anfang der 70er Jahre traf ich die Meister des TRT Izmir und durfte mit ihnen zusammenarbeiten. So konnte ich mein Repertoire erweitern.
Die Meister waren Mustafa Hossu, Talip Özkan, Yilmaz Ipek (verstorben) und Ahmed Günday.
1975 gewann ich die Aufnahmeprüfung des TRT-Izmir. In der Prüfungskommission, Jury waren die Autoritäten Nida Tüfekçi (Verst.), Mustafa Geceyatmaz, Yücel Pasmakçi, Mustafa Hossu, Yilmaz Ipek (verstorben) und Talip Özkan. So erhielt ich das Recht als Saz Spieler der Tunceli Region beim TRT-Izmir zu arbeiten. Zur gleichen Zeit habe ich konzertiert im In- und Ausland mit Sükran Ay, Kamuran Akkor, Alaaddin Sensoy, Selahattin Erorhan, Hakki Bulut, Ibrahim Tatlises, Ahmet Sezgin, Nuri Sesigüzel, Yildiray Çinar, Ahmet Günday, Erkan Ocakli, Asik Davud Sulari, Asik Daimi, Asik Kul Ahmet, Riza Konyali, Mustafa Keser, Talip Özkan, Zafer Gündogdu, Halil Karaduman, Necati Çelik, Ercan Irmak, Ali Ekber Çiçek, Nesat Ertas.

1976-1980 trat ich westeuropäischen Städten von Österreich bis England auf und in den neunziger Jahren auch in Polen und Tschechien. Seit 1980 lebe ich in Wien. Diese Stadt wird gerne als Weltmusikhauptstadt bezeichnet - meine Lebensphilosophie führte mich hierher so daß mein ganzes Dasein der Musik widmete. Mein Ziel war es türkische Musik und Saz bekanntzumachen.
1984 begann ich im Franz Schubert Konservatorium, das eine 125jährige Tradition hatte, Saz zu unterrichten. Ich beschäftigte mich auch mit Klavier und Harmonie um mögliche Berührungspunkte zwischen westlicher und östlicher Musik zu entdecken. Dazwischen gab ich zahlreiche Radio, Fernseh Auftritte und Konzerte. Bei Festivals, Seminaren und Konferenzen wurde ich als Saz-Virtuose und Experte eingeladen. Ab 1990 unterrichtete ich in Volkshochschulen, die in der österreichischen Kulturpolitik eine bedeutende Rolle spielen, um für die Bekanntheit der Saz zu werben.

Im Sommer 1993 gründete ich gemeinsam mit türkischen und österreichischen Akademikern und KunstliebhaberInnen den Saz Verein Wien um eine größere Öffentlichkeit auf mein Instrument aufmerksam zu machen. In den ersten Jahren wirkte ich als Obmann des Vereins und konnte in Menschen verschiedenster sozialer und geographischer Herkunft die Liebe für die Saz wecken und sie als Mitglieder und Schüler gewinnen. Einzelne begannen sehr aktiv im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten, ich gab ihnen schließlich gerne den Vortritt, da sie in dieser Funktion mehr für die Saz erreichen konnten als ich. Ich konzentrierte meine ganze Energie auf die künstlerische und pädagogische Arbeit.
Neben diesen Beschäftigungen fand ich erst 1987 Zeit zu heiraten. Meine Frau Suna schenkte mir die beiden Kinder Aydost und Aycan und wir leben zusammen in Wien.
http://www.mansur-bildik.com/


>> Mozart alla turca


Pùnkitititi Team | Goldschlagstraße 127/32 | 1140 Wien | Telefon: +43 (664) 49 52 585 | | http://www.punkitititi.at